Am 15.04.09 hielt Prof. Dr. Michael Mirow, ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates von Siemens, für die Wirtschaftsjunioren Madrid in der AHK einen Vortrag.
Thema des Vortrags war Unternehmen im Wettbewerb der Wertesysteme
Prof. Dr. Mirow hat in seinem Vortrag hervorgehoben, dass eine der Ursachen für die Krise auch die Wertesysteme der Unternehmen seien. Auf ein unternehmerisches Wertesystem wirken viele Faktoren, wie z.B. die Gesellschaft, Kunden, Aktionäre, Lieferanten und Kreditinstitute ein. Dabei kämpft jeder um seine Nutzenmaximierung, wodurch die Systeme einem stetigen Wandel unterliegen.
Nachhaltige Wertsteigerung als Maßstab für Erfolg
Prof. Mirow setzte unter anderem eine nachhaltige Wertsteigerung als Maßstab für den Erfolg an und betonte zudem, dass die Globalisierung heutzutage eine weltweite Angleichung der Wertesysteme erfordert und letztlich wohl auch bewirken wird, da sie zur Zeit sogar von der Politik forciert wird.
Dem Vortrag folgte eine interessante Diskussionsrunde über das Thema an der sich die Teilnehmer rege beteiligten und Prof. Mirow auch Einblicke in die Compliance Aktivitäten von Siemens gab.
Als Fazit lässt sich sagen, dass es ein sehr interessanter und Dank Prof. Mirows rhetorischem Können auch ein äußerst unterhaltsamer Abend war.
Foto (von links nach rechts): Dr. Carsten Petry, Schatzmeister der WJ Madrid, Prof. Dr. Michael Mirow und Karl H. Lincke Vorstandsvorsitzender der WJ Madrid.