Am 6. Mai hielt Professor Martin Böhm, Professor für Marketing am Instituto de Empresa, für die Wirtschaftsjunioren einen Vortrag mit dem Titel “What is your customer worth? Customer Lifetime and Firm Value”.
In seiner Präsentation hob Prof. Böhm die Bedeutung des Customer Lifetime Values hervor, dem Wert einer engen Kundenbeziehung. Eine zentrale Frage dabei war, ob eine aufwendige Investition in den Kunden überhaupt sinnvoll wäre.
Die Firmen verfolgen meist die Strategie, im ersten Jahr der Produkteinführung in den Kunden zu investieren, demzufolge Verluste in Kauf zu nehmen. Und es wird bewertet, welche Kunden wertvoll sind und welche nicht. In den Folgejahren wird immer wieder der Wert des Kunden gemessen.
Prof. Böhm hob dabei hervor, dass das Unternehmen, welches seine Zielgruppe ständig mit Angeboten locken möchte, die eigene Rentabilität dabei nicht ausser Acht lassen sollte. Eine Investition in den Kunden sei nur dann sinnvoll, wenn unter dem Strich das Unternehmen selbst davon auch ausreichend profitiert.